Garda Classico

Unsere Weine

Garda Bresciano Groppello

Trauben:

85 % Groppello gentile, 15 % Barbera

Produktion:

ca. 8,5 t pro Hektar, Reben 3.800 pro Hektar, ca. 7.000 Flaschen á 0,75 ltr.

Säure:

5,4 gr./ltr.

Alkohol:

13 %

 

 

Der Groppello ist die klassische, antike Traube in der Region Valtenesi. Sein vollmundiges Bukett und sein eigenes Aroma machen ihn unter Kennern zu einem sehr beliebten Rotwein.

Der Wein wird nur aus den besten Trauben der Sorten Groppello Gentile, Marzemino und Babera gekeltert und hat einen sehr intensiven, typischen Weingeschmack. Seine rubinrote Farbe erhält er durch zwölf Tage Fassreife mit den Schalen vor der Gärung. Nach einer sechsmonatigen Reife im Eichenfass erhält der Groppello eine feine Holznote.

Mit Stolz kann der Winzer diesen Wein bei einer idealen Trinktemperatur von 18°C zu Pasta und allen Fleischsorten servieren

 

Garda Bresciano Chiaretto

Trauben:

75 % Groppello gentile, 10 % Sangiovese, 10 % Barbera

Produktion:

ca. 9 t pro Hektar, Reben 3.800 pro Hektar, ca. 5.000 Flaschen á 0,75 ltr

Säure:

6 gr/ltr

Alkohol:

13 %

 

 

Herrlich leichter und fruchtiger Rosato. Der ideale "Allzweck-Wein" für jede Gelegenheit. Trocken, delikat und besonders typisch für den Gardasee. 

Der Chiaretto wird direkt nach der Lese gekeltert. Er wird aus den Trauben Groppello Gentile und Sangiovese hergestellt. Die Schalen werden nach fünf bis sechs Stunden vom Most getrennt. Damit erhält der Wein seine kirschrote Farbe. Die Gärung erfolgt im Kaltgärverfahren. Durch Kühlung wird der Gärprozess kontrolliert. 

Er sollte stets als frischer, junger Wein gut gekühlt getrunken werden. 

 

Garda Classico Bianco

Säure:

6,5 %

Alkohol:

12,5 %

 

Die klassische Rotweinregion von Puegnago hat auch qualitativ hochwertige Weißweine. Der Garda Classico Bianco ist ein frischer, fruchtiger Weißwein, gekeltert aus der Traube Riesling Renano und incrocio Manzoni.
Seine glänzende, strohgelbe Farbe und sein Duft nach Nußkernen verleihen ihm eine angenehmen, leichte Fülle.

Gut gekühlt, bei 8° - 10°C ist er besonders zu Fisch sowie zu Meeresfrüchten geeignet und sehr angenehm als Aperitif..