Garda Classico

Die Geschichte von Salò

Salò liegt in der großen ovalen, westlich gelegenen Einbuchtung am Fuße des Monte Bartolomeo (Golfo di Salò). Unter allen Wohnorten am Gardasee hat Salò die längste und hevorragenste Geschichte. Dieses Gebiet war schon in römischer Zeit bevölkert, der alte Stadtkern datiert aber aus dem Mittelalter. Die Stadtmauer, mit der Porta della Fossa und der Porta del Carmine datiert aus dem 11. Jahrhundert. Im 14 Jahrhundert hatte sich die Magnifica Patria oder Gardameergemeinschaft geformt. Ganze Jahrhunderte hindurch war das Magnifike Vaterland wie ein selbstverwaltender Kleinstaat, und trotz der Herrschaft der Visconti (der Mailänder) und der Venezianischen Republik gelang es ihm, eine gewisse Autonomie zu bewahren.

Der Palast des Magnifiken Vaterlandes, 1524 an der Uferstrasse ist das bedeutendste Denkmal aus jener Zeit. Heute beherbergt er das archäologische Museum. Der Palast Fanti, mit seiner Fasade aus dem 15. Jahrhundert, beherbergt das Ahenäum von Salò. Seine Bibliothek enthält 30.000 Bücher, darunter einige Handschriften aus dem 13. Jahrhundert. Ein wichtiges Denkmal der Standt ist der Bürgermeisterpalast und ein weiteres der im spätgotischen Stil erbaute dreischiffige Dom. Im Inneren befinden sich Kunstwerke von Romanino und Zenon Veronese. Die Gardasana Occidentale, jene beliebte Fahrstrasse am Westufer des Sees in Salò ihren Anfang. Zahlreiche im Grün getauchte Villen schmücken die Stadt, die auf Casparo da Salo (1540-1609) dem Erfinder der Violine, besonders stolz ist.

Salò wird zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch ein Erdbeben stark erschüttert. Viele zerstörte Häuser am Seeufer wurden mit schmuckvollen Fassaden wieder neu errichtet. Die Trümmer dienen als Untergrund für die prächtige Uferpromenade, um die Salò von vielen Orten beneidet wird. 

Von 1943 bis 1945 war Salò Regierungssitz der sogenannten Sozialrepublik, die letzte Form der mussolinischen Macht. 

Heute zeigt sich die Stadt mit ihren kleinen Geschäften und restaurierten Häusern als eine für den See typische italienische Kleinstadt. Am Wochenende, insbesondere außerhalb der Hochsaison, ist Salò die Stadt der Brescianer. Sie flanieren gerne am Lungo-Lago, zeigen sich dabei in der neuesten Mode und besetzen die zahlreichen Cafés an der Promenade. 

Infos zum Gardasee finden Sie auch unter folgenden Adressen:

www.gardasee.de 
www.info-valtenesi.it