Garda Classico

Torre San Marco

Einst Leuchtturm zur Zierde, heute abendlicher romantischer Treffpunkt

In der Mitte, zwischen den Orten Gardone und Fasano befindet sich der phantasievoll erbaute Torre San Marco, das Dock des Dichters Gabriele d'Annunzio (1863 - 1938).

Der Leuchtturm mit seinem kleinen, versteckten Hafen gehörte ursprünglich zur weiter oben liegenden Villa des Dichters, die nach seinem Tod als Museum "Vittoriale degli Italiani" zahlreiche Erinnerungen an sein bewegtes Leben beherbergt. Der Turm spiegelt in seiner Art geradezu den ästhetischen Eroismus des d'Annunzio wider. Als Leuchtturm hatte er nie mehr als eine symbolische Bedeutung und war ein Zierstück in der Gartenlandschaft des großen Dichters.

Noch vor Jahren war der Turm als Diskothek Treffpunkt der vergnügungssuchenden Jugend. Heute ist er die romantische Kulisse für späte Cocktails im Garten der roten Villa "Fiordaliso", die von der Geliebten des Duce Claretta Petacci während der Republik von Salo bewohnt wurde.